BUGA Koblenz

BUGA  Koblenz

zurück zur Übersicht
0001 BUGA Logo

Die Bundesgartenschau (BUGA) fand vom 15. April bis zum 16. Oktober 2011 in Koblenz statt. Der Platz vor dem Kurfürstlichen Schloss, das Areal um das Deutsche Eck sowie das Plateau vor der Festung Ehrenbreitstein waren als Veranstaltungsorte ausgewählt worden. Um die Besucher von den Rheinanlagen über den Rhein auf die Festung zu bringen wurde eine Gondelbahn gebaut. Die Bundesgartenschau 2011 dürfte mit ihren rund 3,5 Mio. Besuchern wohl eine der erfolgreichsten Gartenschauen in Deutschland gewesen sein!

017 Festung von unten gesehen

eines der vielen “Zugpferde” war die Gondelbahn über den Rhein zur Festung Ehrenbreitstein

001a Blick aus der Gondel 001 BUGA Seilbahn

Blick aus der Gondel auf das Deutsche Eck mit dem Reiterstandbild Kaiser Wilhelm I.

002 Seilbahnstation 002a Seilbahnstation

Bergstation Ehrenbreitstein

003a am Wegesrand

abertausend Stauden wurden gepflanzt, über eine halbe Million Zwiebeln gesetzt

003 Blick zur Seilbahnstation 007 Hummel auf Sonnenhutpflanze
004 Aussichtsplattform
005Aussichtsplattform

eine weitere Attraktion war die hölzerne Aussichtsplattform, die zum einen als Zuschauertribüne für die Gartenschau diente und zum anderen einen fantastischen Ausblick auf den Rhein, das Deutsche Eck und die Stadt Koblenz bot und immer noch bietet

006 Ausblick von Plattform
008 Musikergruppe 009 Orchidee
009a Orchidee

in den künstlerisch gestalteten Hallen zogen natürlich die vielen verschiedenen Orchideen die Besucher magisch an

010 Festungsbau

Festungsbau

011 Blüten
012 Raum-+Tischdeko
014b Festungsausstellung
018 Koblenz Schloss
014 Gnom

Gartengestaltung

013 Blüte
014a Festungsausstellung
014c Festungsausstellung
015 am Schloss

am Kurfürstlichen Schloss

019 St.Kastor 020 Blumenhof

die Basilika St. Kastor mit dem Blumenhof waren ebenfalls beliebte Veranstaltungsorte

016 Blüte 028 St.Kastor 022 toter Baum
021 Sukkulenten 023 Blüte
024 Gießkannen 025 Magenta

“ Magenta “

027 Zierkohl 026 Blüte

Zierkohlblatt

030 Standbild

Fast drei Jahre wurde für die Schau unter dem Motto "Koblenz verwandelt" gebaut, man investierte viel Geld in den Umbau, aber es hat sich gelohnt: nicht nur die Bundesgartenschau 2011 wurde so zu einem Erfolg, auch die Stadt Koblenz hat dadurch gewonnen.

Nach oben 3