FRÜHLING

 




SOMMER





HERBST

Jede Jahreszeit hat ihre besondere Schönheit und der Herbst macht dabei keine Ausnahme. Er ist ein Meister der Farbgestaltung, er verändert ein sattes Grün in leuchtende, ja manchmal direkt blendende Gold-, Rot- und Gelbtöne. Diese Farben kündigen den nahenden Winter mit seinen kalten, dunklen und oft unfreundlichen Tagen an. Die folgenden Fotos habe ich im Herbst 2018 im Dernbacher Wald gemacht.

 

 




Durch die heftigen Stürme sowie die Trockenheit der letzten Jahre sind im Jahr 2020 vorwiegend Fichten (aber auch andere Baumarten) im Dernbacher Wald umgestürzt oder mussten gefällt werden. Auch der Borkenkäfer hat das seinige zum gewaltigen Waldsterben beigetragen.



WINTER

Eigentlich bin ich, was den Winter anbelangt, zwiegespalten! Ich fühle mich in der Wärme wohler, mir fehlen in der kalten Jahreszeit die warmen, leuchtenden Farben....... Aber für mich als Fotografen bietet der Winter einfach wundervolle Motive, die unbedingt im Foto festgehalten werden müssen. Die Winter werden allerdings, insbesondere in Deutschland, seit über zwei Jahrzehnten immer feuchter aber schneearmer. In Dernbach sind Frost und Schnee inzwischen eine Seltenheit geworden.

 





 




nach oben
E-Mail
Anruf